banner

Blog

Dec 12, 2023

Seien Sie vorsichtig mit at

Von Devabhaktuni SrikrishnaAug. 15. 2023

Bluthochdruck gilt weltweit als Todesrisikofaktor Nr. 1. Kein Wunder also, dass praktische, relativ kostengünstige Blutdruckmessgeräte mit einheitlichen Standardmanschetten sowohl in Kliniken als auch zu Hause in den USA zu finden sind. Die Kampagne „Get It, Slip It, Cuff It, Check It“ klingt unglaublich einfach.

Diese beliebten Maschinen und einfach klingenden Ratschläge können jedoch für den großen Teil der US-Bevölkerung mit breiteren oder längeren Armen zu völlig ungenauen Ergebnissen führen. Forscher von Johns Hopkins führten kürzlich eine randomisierte kontrollierte Studie durch, die in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, und stellten fest, dass ein automatisierter Blutdruckmonitor den systolischen Blutdruck (die höchste Zahl) bei Patienten, für die die Standardmanschettengröße zu klein war, um 5 bis 20 mm Hg überschätzte und unterschätzte um 4 mm Hg, wenn er zu groß ist. Fast 40 % der Teilnehmer der Studie wurden unter Verwendung der Standardmanschette basierend auf einem gemeinsamen Schwellenwert für Bluthochdruck (130/80 mm Hg) fälschlicherweise als hypertensiv eingestuft.

Werbung

Ein Risiko hierfür besteht darin, dass eine Fehlklassifizierung dazu führen könnte, dass Messwerte ignoriert werden. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Millionen Menschen aufgrund falscher Messwerte eine Übermedikation erhalten oder unnötige Änderungen ihres Lebensstils vornehmen, um den Blutdruck in den Griff zu bekommen.

Das passierte mir, nachdem ein Facharzt ein billiges BP-Gerät benutzte und mich zu Tode erschreckte. Am Ende kaufte ich fünf Blutdruckmessgeräte für zu Hause (jeweils 30–100 US-Dollar) mit Manschetten in Standardgröße, nur um inkonsistente Messwerte zu erhalten. Also bin ich auf professionelle Blutdruckmessgeräte umgestiegen (das Omron HEM-907XL für 703 US-Dollar und das Welch-Allyn ProBP 2400 für 399 US-Dollar), nachdem mir mein Hausarzt eines gezeigt hatte.

Zufällig habe ich mit verschiedenen Manschettengrößen experimentiert, die mit diesen professionellen Geräten geliefert werden, und herausgefunden, dass meine hohen systolischen Blutdruckwerte auf die Verwendung der standardmäßigen mittleren 5,5-Zoll-Manschette zurückzuführen sind, die, wie sich herausstellte, zu klein für meinen Arm ist. Mein systolischer Blutdruck variierte bei demselben Gerät allein durch den Wechsel der Manschette um 30 mm Hg.

Werbung

Nach diesem kleinen Experiment googelte ich und erfuhr vom Hopkins-Prozess. Mein Hausarzt bestätigte die Verwendung manueller Blutdruckmessungen und schrieb mir ein ärztliches Attest, in dem er mir empfahl, bei jeder Blutdruckmessung große Manschetten anzulegen.

Mit genaueren Blutdruckmessungen zu Hause konnte ich zum ersten Mal deutlich die Auswirkung anderer von der American Heart Association (AHA) identifizierter Faktoren erkennen, die die Blutdruckmessungen verfälschen. Zu den Empfehlungen der AHA gehört es, vor der Messung mindestens fünf Minuten zu warten, den Arm auf Herzhöhe zu positionieren und mindestens 30 Minuten vorher kein Koffein oder Alkohol zu sich zu nehmen. Allerdings empfiehlt die AHA auch, einen validierten Blutdruckmonitor zu wählen, der „mit der richtigen Manschettengröße geliefert wird“. Es ist unklar, was dies überhaupt bedeutet, wenn es validiert ist. Verbraucher-Blutdruckmessgeräte werden mit Standardmanschetten in Einheitsgröße geliefert, die auf magische Weise einen weiten Bereich von Armumfängen (22–42 Zentimeter) abdecken, professionelle Blutdruckmessgeräte hingegen (mit denselben Manschetten). Hersteller) müssen das gleiche Sortiment in zwei Manschettengrößen (mittel und groß) aufteilen. Die meisten Erwachsenen mit Bluthochdruck benötigen große oder extragroße Manschetten.

Als Patient wusste ich nicht, dass die Literatur über Fehlmessungen des Blutdrucks aufgrund einer falschen Manschettengröße mindestens bis in die 1990er Jahre zurückreicht, als manuelle Blutdruckmessungen mithilfe von Stethoskopen durchgeführt wurden. In einer Studie aus dem Jahr 2010 heißt es, dass die Manschettenbreite proportional zum Umfang des Oberarms sein muss. Ergebnisse einer anderen klinischen Studie aus dem Jahr 2021 ergaben jedoch, dass automatisierte Blutdruckmessgeräte im Vergleich zu manuellen Geräten die Fehlmessung aufgrund einer falschen Manschettengröße um weitere 7 Punkte übertreiben. Dies stellt alle meine Blutdruckwerte der letzten 30 Jahre in Frage, da mir noch nie zuvor eine große Manschette angeboten wurde.

Warum sollte es bei größeren Waffen einen Unterschied zwischen automatisierten und manuellen Methoden geben? Dies könnte auf Unterschiede in der Art und Weise zurückzuführen sein, wie der Herzschlag mithilfe des Manschettendrucks (automatisiert) im Vergleich zu Stethoskopen (manuell) erfasst wird. Mit einem Stethoskop unter der Manschette wird der Herzschlag erst erkannt, wenn das Blut vollständig durch den Arm fließt. Automatisierte Maschinen verfügen nicht über eingebaute Stethoskope. Stattdessen nutzen sie Luftdruckschwankungen in der gesamten Manschette vom Ober- bis zum Unterarm und übertragen diese Schwingungen an einen Drucksensor im Blutdruckmessgerät (über Luft in einem Schlauch). In einer Arbeit aus dem Jahr 2018 wird erläutert, wie oszillometrische Sensoren dazu neigen, das Klopfen des Pulses an der Blasenwand (Manschette) mit dem tatsächlichen Blutfluss zu verwechseln, bevor Blut durch die gesamte Oberarmlänge fließt. Bis sich die Hersteller mit Fehlalarmen bei automatisierten Geräten befassen, scheint die Verwendung eines Stethoskops eine einfache und narrensichere Möglichkeit zu sein, diese Unsicherheit zu umgehen. Aber das funktioniert natürlich nicht für die meisten Menschen, die nicht über die nötige Ausbildung verfügen, um zu Hause manuelle Messungen durchzuführen.

Perspektive und Kommentare von Experten aus der ganzen Welt

Heimblutdruckgeräte, die als „klinisch erwiesen genau“ vermarktet werden, sind ungenau, wenn sie bei einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung zu falsch positiven Ergebnissen führen. Kliniker, Patienten, Hersteller und die FDA müssen daraus ihre Lehren ziehen:

Patienten wie ich möchten die Kontrolle über unsere Gesundheit übernehmen können. Aber wenn die Ausrüstung, die uns zur Verfügung steht, nicht zuverlässig ist und „Get It, Slip It, Cuff It, Check It“ die Dinge zu stark vereinfacht, welchen Sinn hat es dann?

Devabhaktuni Srikrishna ist Gründerin von Patient Knowhow, das Aufklärungsinhalte für Patienten zur Flugsicherheit kuratiert.

Herzkreislauferkrankung

FDA

Gesundheitstech

medizinische Geräte

Patienten

Spannende Neuigkeiten! STAT hat seinen Kommentarbereich in unsere nur für Abonnenten zugängliche App STAT+ Connect verschoben. Abonnieren Sie noch heute STAT+, um an der Diskussion teilzunehmen, oder besuchen Sie uns auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Threads. Bleiben wir in Verbindung!

Um eine Korrekturanfrage einzureichen, besuchen Sie bitte unsere Seite „Kontakt“.

Kliniker:Patienten:Hersteller:Die FDA:Spannende Neuigkeiten!
AKTIE